Ehrentag für Ehrenamt
Die Stadt Usingen bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen
Am Samstag, den 30.05.2026 dankte die Stadt Usingen in Kooperation mit dem Vereinsring all jenen, die sich schon seit vielen
Jahren ehrenamtlich engagieren. Mit dem Queen-Klassiker „We are the champions“, der aus dem Lautsprecher ertönte, begann die Feierlichkeit. In der Begrüßungsrede berichtet Birgit Hahn (Vereinsring), dass es über 100 Vereine/Institutionen mit mehr als 1.200 tätigen Mitbürgern gibt. Für all diese Menschen war dieses Fest im Garten der CWS organisiert worden. Die zweite Rednerin, Staatssekretärin Katrin Hechler (SPD), die das Engagement besonders zu schätzen wußte, sagte: ich ziehe den Hut vor all denen, die auf so vielfältige Art und Weise unterstützend tätig sind. In Vertretung von Bürgermeister Steffen Wernard (CDU) trat Stadträtin Ilske Maria Roth- Peters (CDU) ans Mikrofon und erfreute sich darüber, dass so viele gekommen waren, um an diesem sommerlich warmen Nachmittag miteinander zu feiern.
Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag war eine Scheckübergabe des Verein Eschbacher Ortsgeschichte e. V. Der VEO hatte Anfang des Jahres ein Benefizkonzert zum 10-jährigen Vereinsbestehen organisiert und einiges an Spenden zusammen bekommen. Je die Hälfte geht an das Hospiz Arche Noah in Niederreifenberg, die andere Hälfte in Höhe von 1.500 Euro überreichten der 1. Vorsitzende Reiner Holl und stellv. Vorsitzender Ortwin Ruß an die doch sprachlose Birgit Hahn für „aufgetischt e. V.“ – Usinger Tafel.
Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und passender Musik übernahmen die Schüler des kommenden Abi-Jahrgangs der CWS.