30.09.2020 – Jahreshauptversammlung

Am 30.09.2020 fand die Jahreshauptversammlung und Wahl von drei Vorstandsmitgliedern statt. Einstimmig wiedergewählt wurden:

1. Vorsitzende Reiner Holl, Kassenwartin Denise Vetter, Pressewartin Christa Klieber.

Christa Klieber (von links), Ronny Löw, Ortwin Ruß, Marion Schork, Reiner Holl und Denise Vetter bilden den alten und neuen Vorstand des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte.
Foto: Constanze Urbano

Von Constanze Urbano

ESCHBACH. „Alles unter Vorbehalt“ – das war gleichsam die geflügelte Wortfolge am Abend der Jahreshauptversammlung des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte (VEO). Vorsitzender Reiner Hol] zeigte auf, was im kommenden Jahr an Aktivitäten alles möglich wäre, sofern es nicht aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss.
Darunter eine Ausstellung in der Buchfinkenschule sowie ein Vortrag mit Professor Eugen Ernst. Beides war schon vorbereitet, musste aber vorerst abgesagt werden. Auch das Dickwurz-Schnitzen mit den Kindern und der anschließende Dickwurz-Lauf sind aufs nächste Jahr verschoben. Aber, „was in 2021 machbar ist, wird gemacht“, versprach Holl den 18 anwesenden Vereinsmitgliedern, die an der Sitzung am Mittwochabend im kleinen Saal des Bürgerhauses teilnahmen. Geplant ist außerdem eine Hof- oder Gemarkungsbegehung im August, um die alten Flur- oder Hausnamen in Erinnerung zu bringen, und es soll wieder eine gemeinsame Traktorfahrt in denWald mit Abschluss in der Jagdhütte stattfinden. Als Höhepunkt des Jahres möchte der Verein gerne am 29. und 30. Oktober 2021 sein fünfjähriges Bestehen feiern. Zu diesem Zweck wurde bereits das Bürgerhaus angemietet. Ein kleiner Festkommers mit anschließendem Heimatabend sowie ein sonntäglicher Frühschoppen mit Livemusik schweben dem Vorstand vor – „alles unter Vorbehalt“ – wie Holl unterstrich.

Neues Heft bestellen

Aber auch dieses Jahr wird es noch kleinere Aktivitäten geben, darunter eine Pflegeaktion am 14. November ab 10 Uhr an den Klippen und ein vereins- internes Wintergrillen im Freien im Dezember. Daneben spendet der Verein einen Teil des Erlöses aus der zweiten Ausgabe der „Eschbacher Geschichten“ – einem Heftchen mit historischen Texten und Anekdoten über Eschbach – an den Förderverein der Buchfinkenschule. Die Übergabe wird nach den Herbstferien erfolgen. Aktuell ist bereits die dritte Ausgabe der Reihe im Verkauf. Man bekommt das neue Heft bei Margot Becker, Telefon 06081-148 39. Für das kommende Jahr, wenn in Eschbach das 175- jährige Kirchenjubiläum gefeiert wird, regte Pfarrerin Kerstin Steinmetz an, ein Heftchen mit Geschichten rund um die Kirche herauszugeben. Wer aus der Bevölkerung dazu etwas beitragen kann oder erzählen möchte, egal ob schriftlich oder mündlich, ob geschichtlich interessant, besinnlich, wehmütig oder einfach nur zum Schmunzeln, ist herzlich dazu eingeladen. Eine kurze E-Mail an:
vorstand@verein-eschbacher-ortsgeschichte.de genügt, und die Mitglieder setzen sich mit Ihnen in Verbindung. In seinem Rückblick auf 2019 konnte Holl eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen. Veranstaltungen mit den Mundart- gruppen Fäägmeel und Bousseldanden fanden eine hervorragende Resonanz, ebenso wie die Spaziergänge und Ausflüge mit historischem Bezug. Beim Malwettbewerb und dem Dickwurzschnitzen waren viele Kinder dabei, der Kindergarten konnte mit einer Spende bedacht werden, außerdem nahmen die Vereinsmitglieder dort einen frischen Anstrich im Bewegungsraum vor. Weitere Arbeitseinsätze erfolgten an den Beeten nahe der Kirche und an den Klippen. Die neu aufgestellte Sitzgruppe musste aufgrund von Vandalismus inzwischen schon wieder restauriert werden. Dieses Jahr im Februar konnten im „Café Mundart“ im Bürgerhaus immerhin noch lustige und nachdenklich machende Wintergeschichten von früher vor Publikum ausgetauscht werden und im Juni fand die vorbereitete Verlegung von fünf Stolpersteinen für die Familie Simon statt, die von den Nazis nahezu komplett ausgelöscht worden war. Nur eines der vier Kinder konnte rechtzeitig vor dem NS-Regime fliehen und hatte überlebt.
Fortlaufend arbeitet der Verein, insbesondere das Vorstandsmitglied Ronald Löw, außerdem an der Gegenüberstellung von alten und neuen Fotografien des Dorfes, einzelner Straßenzüge und Häuser. Auf der Internetseite:
www.verein-eschbacher-ortsgeschichte.de kann man sich die Dokumentation anschauen. Im Rahmen der Hauptversammlung waren turnusgemäß auch drei Vorstandsmitglieder zu wählen. Vorsitzender Reiner Holl, Kassenwartin Denise Vetter und Pressewartin Christa Klieber wurden dabei in ihren Positionen jeweils einstimmig bestätigt.