08.02.2023 – Jahreshauptversammlung

Vorstand des VEO bestätigt

Eschbacher Heimathistoriker haben auch 2023 viel vor.

Eschbach – Ein wenig früher als im vergangenen Jahr, in dem sie sich im April trafen, saßen die Mitglieder des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte am Mittwoch zur Jahreshauptversammlung in der Eschbacher Katz zusammen. Vorsitzender Reiner Holl erinnerte an die vielen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr endlich wieder stattfinden konnten. Der Vortrag von Professor Ernst, das Café Mundart, die Bilderausstellung, die Traktorfahrt, die Hofbegehung und auch der Heimatabend stiegen in der Erinnerung wieder hoch. Auch in diesem Jahr bietet der Verein interessante Angebote an. Da ist am 10. Juni das Café Mundart, zu dem sich Reiner Holl viele gute mundartliche Geschichten wünscht.

Pflege der Klippen wird eingestellt. Am 5. August kann entweder das Klärwerk oder das Warnamt besichtigt werden. Im Oktober dürfen sich alle auf den Dickwurzlauf freuen, der 2022 ausfallen musste. Der Jahresabschluss wird am 22. November im Clubheim der Schützen gefeiert. Und es gibt auch die fünfte Auflage der „Eschbacher Geschichten“ mit den „Vier Jahreszeiten“, teilte Holl mit. Da ein Teil des Erlöses dieser Hefte an die Eschbacher Jugend fließt, ist es die Schützenjugend, die sich in diesem Jahr über eine Spende freuen darf.

Scheckübergabe
20230801_190302
20230801_205951

Im vergangenen Jahr ging diese Spende an die TuS-Jugend. Holl berichtete, dass die Pflege der Klippen aus Altersgründen eingestellt werden müsse. Er schlug vor, einen historischen Wanderweg mit Infotafeln anzulegen. Dafür soll eine Arbeitsgemeinschaft gebildet werden, die alle Vorbereitungen trifft. „Wir brauchen dringend einen Raum als Archiv“, erinnerte er. Nach dem Wasserschaden in den bisherigen Räumlichkeiten wird ein etwa 20 Quadratmeter großer Raum gesucht. „Das kann auch eine abgeschlossene Garage sein“, erklärte Ortwin Ruß, der stellvertretende Vorsitzende.

Ruß sowie Marion Schork und Archivar Ronald Löw erhielten von den Mitgliedern erneut das Vertrauen ausgesprochen. Ihre Vorstandspositionen mussten laut Satzung neu gewählt werden. Und da sich alle drei bereit erklärten, erneut zu kandidieren, blieb es bei der ursprünglichen Besetzung. Somit kann sich’ Vorsitzender Reiner Holl neben Kassiererin Denise Vetter, die erkrankt war und nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, und Pressewartin Christa Klieber auch wieder auf Ortwin Ruß als Stellvertreter, Marion Schork als Schriftführerin und auf Ronald Löw als Archivar verlassen.

(Abschrift UA/TZ Monika Schwarz-Cromm)

Ronny (2)
Reiner
Marion Schork
Christa
Ortwin

Der Vorstand des Vereins präsentiert sich frisch gewählt mit Ronald Löw, Reiner Holl, Marion Schork, Christa Klieber und Ortwin Ruß (von links). Denise Vetter fehlte wegen Krankheit.

(foto: schwarz-cromm)