09.10.2023 – 2. Stolperstein Reinigung

Arbeitskreis „Stolpersteine“ des VEO wieder aktiv.

Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln aus Messing soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Der Arbeitskreis „Stolpersteine“, des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte (VEO) nahm auch in diesem Jahr die Reinigung der 5 Stolpersteine in Eschbach vor. Das benötigte Reinigungsmaterial holte Reinhold Harnoth im Bürgerbüro Usingen. Am 09. Oktober 2023 trafen sich Ronny Löw, Denise Vetter und Reinhold Harnoth um 17:00 Uhr in der Usinger Straße 17 an den Stolpersteinen.

Hier wohnte die jüdische Familie Simon, die 1941 deportiert und ermordet wurde. Daran sollen die „Stolpersteine“ erinnern.

Aus Anlass des 15. Septembers, der Tag an dem 1935 die Nationalisten das Graue Gesetz (die „Nürnberger Gesetze“) erlassen hatten, waren auch in Usingen die Stolpersteine gereinigt worden. Dieses Gesetz hatte für die jüdische Bevölkerung verheerende Folgen, denn es begann der Holocaust.