15.11.2017 – Besichtigung des Eschbacher Geyseritwerks (Quarzitwerk)

Am 15. November 2017 besichtigten wir das Bremthaler Quarzitwerk in Usingen.
Der Quarzgang hat eine Breite von 80 Metern und eine Länge von 6 Km und befindet sich zwischen Michelbach und Pfaffenwiesbach.
(Einen ausführlichen Bericht des Quarzitwerks findet ihr unter “Geschichten A-Z – 1910 Quarzitwerk).

Um 16:00 Uhr trafen wir Herrn Dr. Stefan Ketterer auf dem Werksgelände zu einer Führung. Nach einem Gruppenbild ging es zuerst an die Quarzhalde. Hier wird der Eigenbruch sowie der Zukauf von Quarzgestein bis zur Weiterverarbeitung zwischengelagert. Mit Radladern werden die Gesteinsbrocken über eine Metallrutsche in den Brecher geleitet und zerkleiner. Die kleinen Quarzstücke fließen über Förderbänder zur Weiterverarbeitung in die Werkshalle. Hier findet eine weitere Verkleinerung des Gesteins statt. Der Quarzkiesel wird immer wieder mit einer Salzsäurenlauge gereinigt, bis der Eisenoxidanteil ppm <10 entspricht. Die Markenbezeichnung der  Bremthaler Quarzprodukte (Kristallquarz) ist Sipur A für Fremdquarz und Sipur C für das Eschbacher Rohquarz.