20.01.2016 – Vereinsgründung

Die elf Gründungsmitglieder:
Ortwin und Ingeborg Wirth, Ortwin Ruß, Margot Becker, Klaus Anders, Christa Klieber,
Ronald Löw, Gerd Becker, Cäcilie Arnold, Manfred Schödel und Karlheinz Schmidt.
Die Vergangenheit nicht dem Vergessen überlassen“
HEIMATGESCHICHTE In Eschbach gründen elf Bürger den „Verein Eschbacher Ortsgeschichte“
ESCHBACH (cu). Eschbach hat einen neuen Verein: Elf Bürger aus dem zweitgrößten Usinger Stadtteil gründeten am Mittwochabend im Bürgerhaus den „Verein Eschbacher Ortsgeschichte“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geschichten, Daten, Fakten, Bilder und Dokumente aus der Vergangenheit des Dorfes zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Wer seither etwas über Eschbach und seine Geschichte wissen wollte, der war immer gut beraten, wenn er sich bei Margot Becker in der Bachstraße erkundigte. Sie war auch die treibende Kraft mit Blick auf die Gründung des Vereins. „Schon lange Zeit hoffte ich, dass sich mal einige Leute zusammenfinden, um Eschbachs Vergangenheit nicht dem Vergessen zu überlassen“, berichtete sie und dankte am Abend allen, die, ebenso wie sie selbst, schon vor der Vereinsgründung Materialien gesammelt und aufgearbeitet haben. So seien bereits rund 3000 Exponate im Fundus. Das Interesse an der Ortsgeschichte hatte Margot Becker zudem im Rahmen zweier Rundgänge geweckt, bei denen sie die Haus- und Flurnamen der Gemarkung erörterte und mit zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten spickte.
Nun war es also so weit, ein Arbeitskreis, der im Juni 2015 erstmals zusammengekommen war, hatte alles Wesentliche für die Vereinsgründung vorbereitet und Ortsvorsteher Ortwin Ruß übernahm die Leitung der Gründungsversammlung, in deren Rahmen die Satzung erörtert und verabschiedet sowie ein fünfköpfiger Vorstand unter Vorsitz von Ortwin Wirth und zwei Kassenprüfer gewählt wurden. Nach einer halben Stunde war alles erledigt und die Sektkorken knallten, denn selbstverständlich wollte man auf den jungen Verein anstoßen.

Weitere Interessierte
Neben den Gründungsmitgliedern nahmen acht weitere Interessenten an der Sitzung teil, sodass der Mitgliederkreis voraussichtlich schon bald wachsen wird. Wer sich über den neuen Verein informieren möchte, der kann die Vorstandsmitglieder (siehe Kasten) anspreChen oder im Internet nachschauen, denn es gibt bereits eine eigene Homepage, die man unter www.verein-eschbacher-ortsgeschichte.de findet.
Die erste öffentliche Veranstaltung des Vereins wird eine Bilder- und Dokumentenausstellung am 17. April im Bürgerhaus sein. Dabei können sich die Bürger ein Bild von den Eschbacher Geschäftsleuten bis 1960 machen, sowie eigene Anregungen und Ideen an den Verein herantragen.

DER VORSTAND
Vorsitzender: Ortwin Wirth stellv. Vorsitzende: Ingeborg Wirt