05.04.2019 – Spende für KiTa Tabaluga

Tabaluga-Kinder freuen sich über Spende für Spielzeug

Mit Freude nimmt Kindergartenleiterin Marion Dostal (Bildmitte) im Kreis ihrer Schützlinge einen Spendenscheck über 250 Euro vom Verein Eschbacher Ortsgeschichte, hier vertreten durch Ronald Löw, Ortwin Ruß und Reiner Holl, entgegen. Das Geld stammt aus dem Verkauf der „Eschbacher Ortsgeschichten“, einer Sammlung von Anekdoten aus und über das Dorf, die der Verein aufgelegt hat und die nunmehr vergriffen ist. Im November soll das zweite Bändchen mit neuen Geschichten erscheinen. Von Anfang an war klar: Ein Euro von jedem Heft wird an den Kindergarten gehen, wie Vorsitzender Reiner Holl informiert. Nun hat der Verein das Versprechen eingelöst. Investiert werden die Euros, so Marion Dostal, in die Lieblingsspielzeuge der Kinder. Es werden neue große Schaumstoff-Bausteine für den Turnraum gekauft, denn die alten haben – das ist offensichtlich – nach etwa zwei Jahrzehnten mehr als ausgedient.  Der Jubel der Kinder war groß und zum Dank sangen sie ihren Song „Hallo Eschbach, du bist famos“. Als weitere Überraschung teilte der Verein Eschbacher Ortsgeschichte mit, man werde sich um einen frischen Anstrich für den Turnraum kümmern.     cu/Foto: Urbano

Bereits 2017 sprach Margot Becker immer wieder mit Ronald Löw über eine Eschbacher-Geschichten Lektüre. Anfang 2018 übernahm Ronald Löw die Idee und stimmte ein Broschüren-Konzept mit dem Vorstand ab. Hierbei schlug er auch vor, einen Betrag XY aus dem Verkaufserlös einem guten Zweck zukommen zu lassen. Er fing also an Geschichten und Bilder zu sammeln, um diese in einer Din A5 Broschüre zusammen zu stellen. Am 17. Oktober 2018 war das Heft Ausgabe-1 der “Eschbacher-Geschichten” zum Drucken bereit. Die Broschüre verkaufte sich sehr gut und von jedem Heft gingen 1 Euro in den Spendentopf.

Foto: VEO – Löw/Holl

Wie versprochen: Erlös vom Verkauf der „Eschbacher Ortsgeschichten“ des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte spendiert

ESCHBACH (cu). Mit Freude nahm die Eschbacher Kindergartenleiterin Marion Dostal im Kreis ihrer Schützlinge einen Spendenscheck über 250 Euro vom Verein Eschbacher Ortsge-schichte, hier vertreten durch Ronald Löw, Ortwin Ruß und Reiner Holl, entgegen.Das Geld stammt aus dem Verkauf der „Eschbacher Ortsgeschichten“, einer Sammlung von Anekdoten aus und über das Dorf, die der Verein aufgelegt hat und die nunmehr vergriffenist. Im November soll das zweite Bändchen mit neuen Geschichten erscheinen.Von Anfang an war klar: Ein Euro von jedem Heft wird an den Kindergarten gehen, wie Vorsitzender Reiner Holl informiert. Nun hat der Verein das Versprechen eingelöst. Investiert werden die Euros, so Marion Dostal, in die Lieblingsspielzeuge der Kinder. Eswerden neue große Schaumstoff-Bausteine für den Tumraum gekauft, denn die alten haben – das ist offensichtlich – nach etwa zwei Jahrzehnten mehr als ausgedient.Der Jubel der Kinder war groß und zum Dank sangen sie ihren Song „Hallo Eschbach du bist famos“. Als weitere Überraschung teilte der Verein Eschbacher Ortsgeschichte mit, man werde sich um einen frischen Anstrich im Turnraum kümmern.

DAS ESCHBACHLIED

Es gibt im schönen Taunusland

ein Örtchen, das ist wohlbekannt,

da kann man hohe Klippen seh‘n

in der Katz mal zünftig essen geh‘n.

Die Kirche überragt enorm,

von weitem sieht man schon den Turm,

Frau Steinmetz sitzt darin und wacht,

damit auch keiner Blödsinn macht.

hallo Eschbach, Du bist ganz groß,

in Eschbach, da bin ich zu haus.

Die Schule ließ man neu erbau‘n,

da wird auch nie ein Kind verhau‘n,

der Kindergarten nebenan,

wo man so herrlich spielen kann.

Beim Bach-Bäcker, da kauf‘ ich Brot,

in Eschbach leidet niemand Not,

beim Metzger Vogt die Straße rauf,

da kommt aufs Brot die Wurst noch drauf.

hallo Eschbach, Du bist ganz groß,

in Eschbach, da bin ich zu haus.

Im TUS, da kann ich turnen geh‘n,

und Fußball spielen, oh wie schön,

die Feuerwehr TATÜTATA,

wenn man sie braucht, ist sie gleich da.

An Fasching kommt von nah und fern

zum Klippenbeben jeder gern

und dieses Jahr, man glaubt es kaum,

gibt‘s endlich wieder‘n Kerbebaum.

Hallo Eschbach, Du bist famos,

hallo Eschbach, Du bist ganz groß.

Hallo Eschbach . . .

Text und Melodie von Edith Forster, überarbeitet 2019 vom Team der Kita Tabaluga