22.03.2019 – 14.06.2019 Beetpflege Freier Platz

Mitglieder der AG Freier Platz: Ortwin Ruß, Margot Becker, Marion Schork, Hedwig und Roland Berg

von links:
Roland Berg, Reiner Holl, Margot Becker, Dieter Fritz (Erster Stadtrat)
vorne links:
Hedwig Berg, Ortwin Ruß

Beetpflege statt Buchlektüre

Verein Eschbacher Ortsgeschichte ist mit Gartengeräten und Arbeitshandschuhen ausgerückt – Vereinen winken Förderungen

ESCHBACH (cu). Dass der vor drei Jahren gegründete Verein Eschbacher Ortsgeschichte nicht nur historische Dokumente sammelt, sondern auch tatkräftig anpacken kann, hat er bereits in vielen Aktionen hinlänglich bewiesen. Jetzt nehmen sich die Mitglieder die Beete und Baumscheiben rund um die Kreuzung an der Kirche vor. Eigens dafür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, zu der Hedwig und Roland Berg, Margot Becker und Ortwin Ruß gehören. Mit Gartengeräten und Arbeitshandschuhen ausgestattet, rückten sie dem Unkraut an der Ecke Usinger Straße / Bachstraße zu Leibe. Gleichzeitig koordiniert die Gruppe ab sofort die Pfege der öffentlichen Beete an anderen Stellen im Ort. Wer eine Beetpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Ortwin Ruß, Telefon 06081/7592 melden. Am einfachsten ist dies, wenn man sich um ein kleines Fleckchen Erde vor seinem eigenen Grundstück kümmert, dort Unkraut jätet, vertrocknete Blüten von den Blumen entfernt und hin und wieder gießt, sofern dies nicht bereits die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes erledigt haben. Auf diese Art und Weise kann man das Erscheinungsbild entlang der Straßen sichtlich verschönern. Für Vereine, die die Patenschaft für ein bestimmtes Gebiet oder einen Straßenzug übernehmen, lohnt sich der Einsatz besonders: Sie profitieren dann von einer höheren städtischen Vereinsförderung, was auch Erster Stadtrat Dieter Fritz unterstrich, der die Arbeitsgruppe „Beetpflege“ besuchte. Er kam anstelle des erkrankten Bürgermeisters und war voller Lob für den Einsatz, zumal dieser künftig regelmäßig erfolgen soll. Am 13. April wird die Gruppe wieder vor Ort sein. lm Namen der Stadt dankte Fritz den Helfern für das vorbildliche Engagement und erinnerte auch daran, dass der Eschbacher Schützenverein sich bereits seit Jahren um das Gelände rund um das Bürgerhaus kümmert. Sollten einmal spezielle Gerätschaften für die Arbeit benötigt werden, könnten diese, sofern vorhanden, vom Bauhof ausgeliehen werden, ergänzte Fritz, Reiner Holl, Vorsitzender des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte, sieht den Verein auf einem guten Weg und berichtet von weiteren Arbeitsgruppen, die sich gebildet haben. Aktuell, noch bis in den April hinein, laufe der Malwettbewerb „Kinder malen Eschbach“, der sich an Grundschulkinder richtet und von Denise Vetter betreut wird. Die schönsten Bilder sollen in einem Kalender zusammengefasst werden. Die AG „Vergleichsbilder“ unter der Leitung von Ronald Löw, sammelt indessen weiterhin Ansichten Eschbacher Häuser und Straßenzüge von früher und heute, um die Veränderungen im Dorf zu dokumentieren. Daneben gibt es die von Ronald Löw geleitete AG „Stolpersteine“, die die Verlegung von Stolpersteinen vor zwei Häusern in der Bachstraße / Ecke Bornstraße und in der Usinger Straße / Ecke Zur Schlink vorbereitet.

23. März 2019

13. April 2019