21.02.2024 – Jahreshauptversammlung

Vorstand bestätigt
Spende für Tischtennis-Verein – Viele Termine in 2024

1. Reihe oben links Ortwin Russ (2. Vorsitzender), Marion Schork (Schriftführerin),

2 . Reihe Ronald Löw (Archivar + Webdesign), 3 . Reihe Reiner Holl (1. Vorsitzender),

4. Reihe Christa Klieber (Pressesprecherin), 5. Reihe Denise Vetter (Kassenwartin).

Eschbach (red). Die Jahreshauptversammlung des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte fand am 21. Februar 2024 im Eschbacher Bürgerhaus statt. Die Tagesordnung enthielt den Jahresbericht des Vorsitzenden, den Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des Vorstandes. Auch fanden die Wahlen des Vorsitzenden, des Kassierers und des Pressewarts statt. Herr Reiner Holl wurde als
1. Vorsitzender wiedergewählt, wie auch Denise Vetter als Kassenwartin und Christa Klieber als Pressewartin. Zum Kassenprüfer wurden Kai Schmidt und Manfred Schödel gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes wies Reiner Holl auf die Vorhaben des Vereines für dieses Jahr hin.

• Geplant ist eine Tagesfahrt am 25. Mai 2024 an die Ahr mit      Besichtigung des Regierungsbunkers in Ahrweiler und optional die Besichtigung des Fluthauses mit Mittagspause in Dernau.
  • Das beliebte »Cafe Mundart« wird wieder zum Thema »Herbsttreiben« am 17. August 2024 stattfinden.
  • Auf großes Interesse ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen das Dickwurz Schnitzen mit anschließendem Lauf durch Eschbach gestoßen. Am 26. Oktober 2024 darf wieder geschnitzt werden.
  • Eine weitere Ausstellung ist für den 24. November 2024 vorgesehen unter dem Thema »Weihnachten früher und heute «. Es werden dazu noch Exponate wie altes Spielzeug, Christbaumschmuck etc. gesucht. Ebenso dankbar wäre der Verein für die Einreichung von alten Fotografien rund um Weihnachten. Sie sollten im Original mit Namen versehen beim Archivar Ronald Löw abgegeben werden.
  • Vom Erlös des verkaufen Heftes Nr. 6 »Eschbacher Geschichten « wird der Verein die Jugendabteilung eines Eschbacher Vereines – in diesem Jahr ist es der Tischtennis Verein mit einer Spende von 250 Euro unterstützen.

• Das Archiv befindet sich jetzt in neuen Räumen im Untergeschoss des Bürgerhauses Eschbach.
  • Einen historischen Wanderweg in und um Eschbach wird von einer Arbeitsgruppe des Vereins erarbeitet. Der vorläufige Weg ist über unsere  Homepage per OR Code sowie Erklärungen zu einzelnen Punkten abrufbar. Dazu ist eine öffentliche Begehung zu gegebener Zeit vorgesehen. Die Route wird auch im nächsten »Eschbacher Geschichten « Heft Nr. 7 zu finden sein.

(Abschrift Usinger Anzeigenblatt Nr.10 09.03.2024)