19.10.2019 – Malwettbewerb

Im Januar 2019 startete der Malwettbewerb für Eschbacher Schüler im Grundschulalter. Hierfür wurde eine AG Malwettbewerb ins Leben gerufen. Die AG bestand aus den Mitgliedern Denise Vetter (AG Leitung), Christa Häuser, Christa Klieber, Ralf und Sabine Oldenburg sowie Inge Wirth.

Sie entwickelten Flyer, legten den Abgabetermin und Ort für die Bilder fest, bewerteten die eingereichten Bilder, holten sich technische Unterstützung von Ronald Löw für die Druckvorlagen, die aus den originalen Bildern vorbereitet wurden, entwarfen einen Kalender und brachten ihn in Druck, besorgten Gewinnergutscheine und organisierten die Preisverleihung am 19. Oktober 2019 im kleinen Saal des Bürgerhauses.

Kalenderbilder

Der 1. Vorsitzende Reiner Holl eröffnete am Samstag, den 19.10.2019 um 15:00 Uhr die Preisverleihung. Abwechselnd übergaben die Mitglieder der AG Malwettbewerb des Vereins Eschbacher Ortsgeschichte den Siegern je einen Kalender und einen 20,00 € Gutschein. Da es aber keine Verlierer gab, bekamen die Kinder, deren Bild es nicht in die Auswahl schaffte, ebenso einen Kalender und Gutschein in Wert von 15,00 €.

Pressebericht
(Abschrift aus Usinger Anzeiger, Montag, 21. Oktober 2019, Constanze Urbano)

Eschbach  Im Bürgerhaus stellte der Verein auch den druckfrischen Eschbacher Kalender für 2020 vor. Er ist das Ergebnis eines Malwettbewerbs, zu dem der Vorstand aufgerufen hatte. So zieren nun ausgewählte, gemalte Bilder von Kindern aus dem Dorf die Kalenderblätter. Kirche, Schule, Feuerwehrhaus, Bolzplatz, Spielplatz und sogar der Campingplatz sind darauf zu sehen. Alle Kinder, die mitgemacht hatten, erhielten einen Gutschein und bekamen einen Kalender geschenkt. Darüber hinaus präsentierte Reiner Holl das zweite Heft mit Eschbacher Geschichten und Anekdoten, welches jetzt ebenfalls vorliegt. Sowohl der Kalender als auch das Heft werden beim Eschbacher Adventstreff verkauft. Zusätzlich hat Margot Becker in der Bachstraße 10 einige Exemplare vorrätig. Der Kalender kostet 9,95 Euro und das Heft 5 Euro.